Als wir vor einigen Wochen erstmals darüber sprachen, was wir zu Thanksgiving kochen sollen, war recht schnell klar, dass alle einen bayerischen Schweinebraten mit Knödel dem traditionellen Turkey vorziehen. Die Herausforderung ein passendes Stück Fleisch zu finden, war tatsächlich groß, denn die Amerikaner schneiden von allen Schweineschultern die Haut ab. Aber: Ohne Haut, keine Kruste. Und die ist bekanntlich das wichtigste am Schweinebraten. Nachdem wir in mehreren Supermärkten vergeblich versucht haben, ein Stück mit Haut zu bekommen, haben wir kapituliert.
Dennoch hat es unser Gasofen mit extremer Hitze irgendwie hingekriegt eine leichte Kruste zu erzeugen - besser als nichts. Die Knödel-Challenge haben wir jedoch perfekt gemeistert. Merke: Fades Baguette eignet sich hervorragend zur Herstellung von mühsam mit der Hand geschnittenem Knödelbrot. Auch der Krautsalat ist uns perfekt gelungen - auch wenn ein paar Zutaten hier schwer zu bekommen waren. Kümmel beispielsweise. Den bekommt man zwar, zum Schnäppchenpreis von 9 Dollar, aber nur im Ganzen. Unsere kläglichen Versuche den Kümmel im Mörser zu zerstoßen, haben wir nach kürzester Zeit aufgegeben. Jetzt kommt er einfach überall im Ganzen rein - geht auch.
Thanksgiving und Black Friday gehören hier ja fest zusammen. Daher haben auch wir uns ins Shopping Getümmel gestürzt und tatsächlich einige Dinge deutlich günstiger erstanden. Aber die Menschenmassen waren wirklich irrsinnig! Als wir zurück zu unserem Auto liefen, wurden wir von einem Fahrer angesprochen, wo wir denn geparkt hätten und von diesem bis zu unserem Parkplatz verfolgt. Anfangs dachte ich noch, diese riesigen, mehrere Fußballfeld großen Parkplätze vor den Malls wären einfach nur amerikanischer Gigantismus, doch jetzt weiß ich, dass sie zu bestimmten Tagen tatsächlich komplett voll sind. Die Öffnungszeiten der Geschäfte rund um Thanksgiving sind auch völlig verrückt. Am eigentlichen Feiertag machen die Geschäfte gegen 18 Uhr wieder auf und schließen um 2 Uhr früh. Am nächsten Tag, dem eigentlichen Black Friday, geht es um 6 Uhr in der Früh weiter. Shopping bis zur völligen Erschöpfung - zumindest für die Mitarbeiter.