Das erste Weihnachten und Silvester in der neuen Heimat vergingen wie im Flug. Vor dem Jahreswechsel kamen uns die Großeltern besuchen und wir haben auf das neue Jahrzehnt in San Diego angestoßen, wunderbare Tage in dieser herrlichen Stadt verbracht und es uns richtig gut gehen lassen.
Müsste ich San Diego mit drei Farben beschreiben, würde ich Blau, Weiß und Grün wählen. Der Himmel in der so genannten Geburtsstadt Kaliforniens war tatsächlich die meiste Zeit strahlend blau. Die Sonne ist unheimlich stark, so dass es sich hier auch im Winter wie Frühling anfühlt. Im riesigen Marina Gelände der Stadt liegen unzählige strahlend weiße Segelyachten und Motorboote. Kann man sich vom Hafen und den Eindrücken dort lösen, bestimmt sattes Grün die Gegend rund um den Balboa Park. Der dort gelegene San Diego Zoo ist ein wunderschön angelegtes Gelände mit vielen exotischen Pflanzen und Tieren. Die Haltung der Tiere empfinde ich trotz der naturnahen und großzügigen Anlagen als schwierig, aber die Kinder hatten unheimlich viel Spaß mit den Affen, Erdmännchen und Eisbären.
Beeindruckend war auch die die “USS Midway”. Der zu einem Museum umgebaute Flugzeugträger liegt direkt im Hafen von San Diego und lässt die Besucher das Leben der US Navy Soldaten hautnah erleben. Auf dem Oberdeck stehen unzählige Navy Flugzeuge und Veteranen erklären genau, wie der Start bzw. die Landung auf einem Flugzeugträger funktioniert.
Enttäuschend war der eigentliche Silversterabend, da das versprochene Feuerwerk am Hafen ausfiel. Warum, wissen wir bis heute nicht genau. Die Enttäuschung bei den Kindern war auf jeden Fall groß, auch wenn wir schon vorher wussten, dass Silvester in den USA nicht so groß gefeiert wird, wie in Deutschland. Doch das wilde Partyvolk rund um unser Hotel entschädigte uns zumindest ein bisschen für das fehlende Feuerwerk. Das Gaslamp Quater verwandelte sich abends nämlich in die Partylocation der Stadt. Je näher Silvester rückte, desto kürzer wurden die Röcke der Mädels und desto länger die Schlangen vor den angesagten Clubs. Ein wildes Spektakel, das mit etwas Abstand betrachtet wirklich lustig war.