Seit gestern Abend ist die Einreise aus Europa in die USA ausgesetzt. Transatlantische Reisen müssen auf unbestimmte Zeit verschoben werden, Großveranstaltungen werden abgesagt, die Schule der Kinder bereitet sich täglich auf eine längere Schließung vor - seit die WHO den Corona Virus zur Pandemie erklärt hat, überschlagen sich die Ereignisse. Ein Grund unsere Lage hier in Santa Clara County kurz zu skizzieren.
Patrick arbeitet seit Anfang der Woche im Homeoffice, genauso wie tausende weitere Mitarbeiter aller großer Tech Firmen im Silicon Valley. Händedesinfektion, antibakterielle Reinigungstücher und Sprays sind seit Wochen ausverkauft, einige Grundnahrungsmittel wie Mehl, Reis und Nudeln waren zwischenzeitlich auch schwer zu kriegen und Toilettenpapier war ebenso knapp. Bis auf die Desinfektionsmittel bekommt man mittlerweile aber wieder alles und unser Kühlschrank ist immer gut gefüllt. Bislang finden auch alle Schwimmtrainings regulär statt, Wettkämpfe sind jedoch bis auf weiteres abgesagt. In der Schule wird bei Kindern, die Krankheitssymptome zeigen, vorsorglich Fieber gemessen. Parallel bereitet sich die Schule auch aktiv auf eine mögliche Schließung vor.
Aktuell geht es uns allen gut und wir versuchen, uns nicht verrückt machen zu lassen. Traurig macht uns nur, dass die Reisepläne für den Sommer aktuell auf wackeligen Beinen stehen. Aber noch haben wir etwas Zeit und hoffen, dass sich die Lage in den kommenden Wochen und Monaten wieder entspannt. Bis dahin bleiben wir vorerst viel zu Hause, waschen permanent unsere Hände und harren der Dingen, die da noch kommen! Stay safe!